Google Family Link – FAQs (2024)

So funktionierts

Wie funktioniert Family Link?

Mit der Family Link App von Google bleiben Eltern darüber auf dem Laufenden, was ihr Kind oder Teenager auf seinem Android- oder ChromeOS-Gerät tut, und können zum Schutz ihres Kindes in der Onlinewelt beitragen.

Als Erstes braucht das Kind oder der Teenager ein kompatibles Gerät (Mit welchen Geräten funktioniert Family Link?). Dann melden die Eltern das Kind oder den Teenager auf dem Gerät in seinem Konto an. Wenn das Konto bereits mit Elternaufsicht über Family Link eingerichtet wurde, wird den Eltern eine Anleitung angezeigt, wie sie die Jugendschutzeinstellungen festlegen können. Ist die Elternaufsicht für das Konto noch nicht aktiviert, lässt sich Family Link über die Android-Einstellungen hinzufügen.

Eltern können auch für ihr Kind unter 13Jahren (in einigen Ländern gilt ein anderes Mindestalter für Google-Konten) ein Google-Konto erstellen. Anschließend kann das Kind sich mit dem neuen Konto auf seinem Gerät anmelden.

Sobald die Konten verknüpft sind, können die Eltern über Family Link beispielsweise die Gerätenutzungsdauer im Auge behalten oder altersgerechte Inhalte für ihr Kind aussuchen.

Blockiert Family Link alle unangemessenen Inhalte für mein Kind?

Durch Family Link werden keine unangemessenen Inhalte blockiert, aber Sie haben über die Family Link-Einstellungen Filtermöglichkeiten für bestimmte Apps von Google, beispielsweise für die Google Suche, für Chrome und für YouTube. Diese Filter sind nicht perfekt. Es kann deshalb vorkommen, dass Ihr Kind gelegentlich explizite, grausame oder andere Inhalte sieht, die Sie für unangemessen halten. Am besten sehen Sie sich die App-Einstellungen sowie die Einstellungen und Tools von Family Link an. Entscheiden Sie dann, was für Ihre Familie richtig ist.

Können Eltern Family Link auf Android-Geräten nutzen?

Ja. Eltern können Family Link auf Android-Geräten ab Version5.0 (Lollipop) verwenden.

Können Eltern Family Link auf iOS-Geräten nutzen?

Ja. Eltern können Family Link auf iPhones ab iOS11 verwenden.

Können Eltern Family Link in einem Webbrowser nutzen?

So gut wie alle Einstellungen für das Konto ihres Kindes sowie die Funktionen von Family Link können Eltern über einen Webbrowser verwalten. Eine spezielle App ist dafür nicht notwendig.

Können Kinder und Teenager auf einem Android-Gerät ein Family Link-Konto mit Elternaufsicht haben?

Für Kinder und Teenager, die ein Family Link-Konto mit Elternaufsicht haben, empfehlen wir Android-Geräte mit Version7.0 (Nougat) oder höher. Die über Family Link festgelegten Einstellungen lassen sich unter Umständen auch auf Android-Geräte mit Version5.0 oder 6.0 (Lollipop oder Marshmallow) anwenden. Weitere Informationen

Können Kinder und Teenager auf einem ChromeOS-Gerät (Chromebook) ein Family Link-Konto mit Elternaufsicht haben?

Ja, wenn Kinder und Teenager sich auf ihrem Chromebook in ihrem Google-Konto mit Elternaufsicht anmelden. Eltern haben die Möglichkeit, die Chromebook- und Kontoeinstellungen ihres Kindes zu verwalten und bestimmte Website-Einschränkungen festzulegen. Weitere Informationen

Können Kinder und Teenager auf einem iOS-Gerät ein Family Link-Konto mit Elternaufsicht haben bzw. funktioniert die Elternaufsicht auch in Webbrowsern?

Die Elternaufsicht für Kinder und Teenager, die in ihrem Konto auf einem iOS-Gerät, in einem Webbrowser oder auf einem anderen nicht gemeinsam verwalteten Gerät angemeldet sind, funktioniert nur teilweise. Wenn die Eltern ihre Einwilligung geben, können sich die Kinder oder Teenager mit ihrem Google-Konto auf iOS-Geräten und in Webbrowsern anmelden. Einige der Einstellungen für YouTube und für die Google Suche im Konto des Kindes können weiterhin von den Eltern verwaltet werden. Diese Einstellungen gelten dann, wenn das Kind angemeldet ist und auf einem iOS-Gerät oder im Internet Google-Apps und -Dienste verwendet. Andere Funktionen der Family Link App, beispielsweise die Verwaltung der Apps, die Kinder verwenden dürfen, die Filter für die Inhalte in Chrome und die Gerätenutzungsdauer, sind auf iOS-Geräten und im Internet nicht verfügbar. Hier finden Sie weitere Informationen dazu, wie Kinder und Teenager sich auf iOS-Geräten und in Webbrowsern anmelden können.

Wie lange dauert es, ein Gerät und ein Google-Konto für mein Kind einzurichten?

Die Einrichtung des Google-Kontos und des Android-Geräts Ihres Kindes dauert etwa 15Minuten.

Konten

Wie alt muss mein Kind mindestens sein, damit ich ein Google-Konto mit Family Link für das Kind verwalten kann?

Es gibt kein Mindestalter. Sie entscheiden, wann Ihr Kind bereit für sein erstes Android- oder ChromeOS-Gerät ist.

Wird meinem Kind Werbung angezeigt, während es in seinem Google-Konto angemeldet ist?

Ja. Google-Dienste sind werbeunterstützt und Ihr Kind sieht möglicherweise Werbung, wenn es unsere Produkte verwendet. Ihr Kind erhält aber keine personalisierte Werbung. Außerdem stehen Ihnen Tools zur Verfügung, die für Sie auflisten, in welchen Apps es Anzeigen sieht.

Kann ich mit Family Link die Gerätenutzung meines Teenagers mitverwalten?

Ja. Mit Family Link können Sie die Gerätenutzung von Teenagern verwalten (Kindern ab 13Jahren; in einigen Ländern gilt ein anderes Mindestalter für Google-Konten). Im Gegensatz zu jüngeren Kindern haben Teenager die Möglichkeit, die Elternaufsicht jederzeit zu deaktivieren. In diesem Fall werden Sie jedoch benachrichtigt und das betreffende Gerät wird vorübergehend für 24Stunden gesperrt, falls Sie es nicht entsperren. Als Elternteil können Sie die Elternaufsicht für Ihr Kind im Teenageralter bei Bedarf auch deaktivieren. Das hat keine Auswirkung auf die Funktionen seines Geräts.

Kann ich ein Google-Konto für meine Arbeit oder Bildungseinrichtung nutzen, um meine Familie zu verwalten?

Nein. Mit dem Google-Konto, das Sie über Ihre Arbeitsstelle oder eine Bildungseinrichtung haben, können Sie weder eine Familiengruppe noch die Family Link-Elternaufsicht verwalten. Dafür brauchen Sie ein privates Google-Konto, z.B. Ihr Gmail-Konto

Kann mein Kind mehrere Google-Konten auf dem gemeinsam verwalteten Gerät haben?

Grundsätzlich nicht, allerdings dürfen Kinder neben dem privaten Google-Konto mit Elternaufsicht ein zusätzliches Google Workspace for Education-Konto haben. Durch diese Einschränkung sind wir in der Lage, wichtige Produkteigenschaften sicherzustellen. Ein Beispiel: Wenn sich ein weiteres Konto auf dem Gerät befinden würde, könnte das Kind einfach zu diesem Konto wechseln und ohne Einverständnis der Eltern Apps bei Google Play herunterladen.

Was passiert, wenn mein Kind 13Jahre alt wird? (in einigen Ländern gilt ein anderes Mindestalter für Google-Konten)

Wenn ein Kind 13Jahre alt wird (oder die im Land des Nutzers gültige Altersgrenze erreicht), kann es zu einem normalen Google-Konto wechseln. Vor dem 13.Geburtstag des Kindes erhalten die Eltern eine E-Mail. Darin werden sie darüber informiert, dass ihr Kind ab seinem Geburtstag sein Konto selbst verwalten kann und die Verwaltung durch die Eltern damit wegfällt. An ihrem 13.Geburtstag können Kinder sich entscheiden, ob sie ihr Google-Konto selbst verwalten oder das weiterhin den Eltern überlassen möchten. Als Elternteil können Sie die Elternaufsicht für das Konto Ihres Kindes jederzeit deaktivieren.

Google Family Link – FAQs (2024)

FAQs

Can Family Link see text messages? ›

A: Family Link does not directly provide access to your child's text messages. To monitor your child's text messages, you will need to use alternative parental control apps or methods, such as the ones mentioned in the article above.

Can my child turn off Family Link? ›

On the day they turn 13, children can choose whether they want to manage their own Google Account or continue to have their parent manage it for them.

Does Family Link allow phone calls when locked? ›

When the device is locked, your child: Can't see notifications. Can't unlock the device or use any apps - except for apps designated as Always allowed apps when you have Always allowed apps enabled. Can answer phone calls, and tap Emergency to make a call if the device has a calling plan (Android phones only).

What can parents see on Google family link? ›

Parents can use Family Link to do things like:
  • Set screen time limits on your child's Android or ChromeOS devices;
  • See the location of your child's signed-in and active Android devices;
  • Approve your child's downloads and purchases on Google Play and Stadia or limit the visibility of content based on maturity ratings;

Can you see deleted messages on Family Link? ›

For example, you can't see deleted text messages on Family Link, but Eyezy does it perfectly. Eyezy goes beyond text messages. It can monitor calls, app usage, browsing history, social media activity, and even location.

Can Google Family Link see browsing history? ›

Family Link cannot see incognito browsing history. You cannot check the specific websites in detail your child or spouse has visited. Instead, you can see the general topics that you have searched for. It's only available for Android users.

What happens to Family Link when a child turns 14? ›

When children whose accounts are managed with Family Link turn 13 (or the applicable age in their country), they can decide to: Keep parental supervision for children over 13 (or the applicable age in their country) Manage their own Google Account.

What happens if I delete my child from Family Link? ›

The user will lose access to all shared content and services. The user will also receive an email explaining they've been removed from the family group. Your family payment method will be charged for any pending purchases made by the removed member.

What happens when you stop supervision on Family Link? ›

If you add parental supervision to your child's existing Google Account and your child is above the applicable age in your country, you or your child can stop supervision at any time. If your child stops supervision, you'll be notified and your child's supervised devices will be locked temporarily.

Can Family Link see secret mode? ›

Tip: Incognito mode is turned off when your child is signed in to Chrome with an account managed by Family Link.

What does Family Link restrict? ›

Family Link allows you to set daily screen time limits, set a device bedtime, and remotely lock your child's Android or Chrome OS device.

Can there be two parents on Family Link? ›

Add a secondary parent. As the family manager in Family Link, you have the option to add another parent or guardian to your family group. info Features are subject to availability. The steps may look different depending on your device.

What age does Family Link stop? ›

What happens when they turn 13? Google Family Link only works with Google accounts for children under 13 created via the Family Link app. Once a child turns 13, they can continue to use Family Link if they choose to do so.

How to remove child from Family Link without deleting account? ›

Go to g.co/YourFamily. Select the child you want to remove. Remove member. You may need to enter your password.

Is Family Link worth it? ›

TechRadar Verdict. Family Link is great with Google's own products – blocking in-app purchases in the Play Store, for instance – but it doesn't do much else. Worth a look as it's free, though, and it could be handy if run alongside another parental control app.

Can family sharing see text messages? ›

3. Monitor through Family Sharing: Family Sharing is a feature that allows family members to share content across devices. You can use this feature to monitor your kid's texts and other activities on their device.

Can a family member read my text messages? ›

Spyware or Malicious Apps: Malicious software or spyware installed on your phone can grant unauthorized access to your text messages. Cloud Backups: If you have enabled cloud backups for your text messages, they may be accessible to others if they gain access to your cloud storage account.

Is there a way to see my child's text messages? ›

And we've found the best options.
  1. Option #1: Eyezy. As far as apps that give parents access to texts go, you can't top Eyezy. ...
  2. Option #2: Sign in to iCloud. If your kid has an iPhone, you might have a free text monitoring app for parents at your disposal. ...
  3. Option #3: Qustodio. ...
  4. Option #4: AirDroid. ...
  5. Option #5: WebWatcher.

Can a parent view text messaging? ›

If you're wondering if monitoring teenager text messages is legal, you're not alone. The good news is that as long as it's your child, they're under 18, and they live under your roof, you're free to monitor their text messages without informing them.

Top Articles
Die besten japanischen Restaurants in Wien
Top 5: Die besten japanischen Restaurants in Wien - Falstaff
Andi Eskin
Amwednesday Vimeo
Busted Paper Haysi Regional Jail
Adan4Adam Com
Kian And Jc Seatgeek Promo Code
415-261-2242
Joe Nichols Juab County Fair
Brown-eyed girl's legacy lives
Economic Census: NAICS Codes & Understanding Industry Classification Systems
Veracross Login Bishop Lynch
What Is The Value Of X 105O 115O 125O 135O
Dawson Myers Fairview Nc
Unity Webgl Car Tag
What is a CVT Transmission & is it Any Good?
Bmcc Dean's List
Family Security Credit Union Gardendale
CMFGUS33, SWIFT-Code für COMMUNITY FEDERAL SAVINGS BANK, NEW YORK
Edenmodelsva
Game Akin To Bingo Nyt
USAA hiring Inside Property Adjuster - Local CAT Team in Tampa, FL | LinkedIn
Siriusxm Patriot Schedule
Amouranth Ph
Otterbrook Goldens
Tomorrow Tithi In Usa
Best Restaurants Westmont
Interval Training Weegy
Wrj Mugshots
Talx Paperless Pay Shell
The Creator Showtimes Near Amc Madison Yards 8
The Complete Buying Guide to Casio G-Shock Watches: The Vast Collection, Explained | Gear Patrol
Sherwin Paints Locations
Petsmart Donations Request
Ritz Carlton San Antonio Riverwalk
Lefthander Rc
App State Graduation Ceremony
10154 W Pq Ave, Mattawan, MI 49071 | Estately 🧡 | MLS# 24049154
Walmart On Wetmore
Renfield Showtimes Near Paragon Theaters - Coral Square
Vlad The Impaler Dick Size
Obituaries and Death Notices of St. Martin Parish Louisiana
Craigslist Campers For Rent
Bmw 328i e46 - oferte
Billpay.adventhealth.com
Victoria Tortilla & Tamales Factory Menu
Summer in South Korea | University of Nevada, Reno
Pacific Seed Bank Login
Jasgotgass2
Chastity Brainwash
Quantum Break: Die Steamversion mit DirectX 11 im Technik-Test mit 15 Grafikkarten
Latest Posts
Article information

Author: Carmelo Roob

Last Updated:

Views: 6315

Rating: 4.4 / 5 (65 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Carmelo Roob

Birthday: 1995-01-09

Address: Apt. 915 481 Sipes Cliff, New Gonzalobury, CO 80176

Phone: +6773780339780

Job: Sales Executive

Hobby: Gaming, Jogging, Rugby, Video gaming, Handball, Ice skating, Web surfing

Introduction: My name is Carmelo Roob, I am a modern, handsome, delightful, comfortable, attractive, vast, good person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.